Über uns

Über uns

Seit der Gründung im Jahr 1951 und in nunmehr dritter Generation ist unser Unternehmen ein Familienbetrieb, der sich sowohl Tradition als auch Innovation auf die Fahnen geschrieben hat.

Mit einer Geschäftsführung „vom Fach“ und engagierten, kompetenten und loyalen Mitarbeitern kümmern wir uns täglich um private und gewerbliche Kunden in Limburg und darüber hinaus.

Um stets auf dem aktuellen Stand der Technik und Design zu sein, legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung. So profitieren unsere Kunden bei jedem Projekt von unseren kreativen Ideen aus Meisterhand.

Aber wir sind nicht nur leistungsstarker Partner für unsere Kunden, sondern auch leidenschaftlicher Ausbildungsbetrieb. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir mehr als 110 jungen Menschen mit einer qualifizierten Ausbildung einen guten Start ins Berufsleben bereitet. Auch wenn es schon etwas länger her ist, so sind wir doch stolz auf eine Urkunde des damaligen Bundespräsidenten Dr. Karl Carstens, welcher uns für „beispielhafte Leistungen in der Berufsausbildung junger Menschen“ seine Anerkennung aussprach.


Handwerk mit Tradition aus Limburg – ein kleiner Einblick in 70 Jahre Firmengeschichte

1951

Richard Bendel, Spengler- und Installateurmeister, wagt ab dem 1. Juli den Schritt in die Selbstständigkeit. Das Startkapital in Höhe von 3.000 D-Mark lieh er sich von Verwandten und investierte in Werkzeuge, Maschinen und Materialien. Ein mutiger Schritt in den Nachkriegsjahren, der nicht zuletzt dank harter Arbeit, Weitblick und guter Auftragslage belohnt wurde. Ehefrau Johanna Bendel kümmerte sich um die Buchhaltung und zwei Gesellen – später auch Lehrlinge – halfen tatkräftig beim Aufbau des Betriebes.

1967

Umzug des Betriebes in die Wiesbadener Straße 10. Im gleichen Jahr legt Sohn Werner vor der Handwerkskammer Wiesbaden die Meisterprüfung für das Heizung- und Lüftungsbauer-Handwerk ab. Er hatte zuvor von 1959 – 1961 im
elterlichen Betrieb gelernt und war nach einjährigem Praktikum in einer Wiesbadener Heizungsbaufirma sowie Bundeswehrzeit 1964 in den Betrieb eingetreten.

1970

Werner Bendel legt erfolgreich die Meisterprüfung für das Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk vor der Handwerkskammer Wiesbaden ab. Somit können die Gewerke nun auch in einer Hand ausgeführt werden.

1971

Am 1. August übernimmt Werner Bendel offiziell den elterlichen Betrieb. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von seiner Ehefrau Irmgard.

1977

Am 1. Januar wird aus dem Einzelunternehmen eine GmbH. Wie schon in den Jahren zuvor, ist das Unternehmen sehr erfolgreich und die Belegschaft wächst.

1994

Weil die bisherigen Räumlichkeiten deutlich zu klein wurden, zieht das Unternehmen in die neu errichteten Räume Im großen Rohr in Limburg. Im gleichen Jahr beginnt mit Sohn Wolfgang der Einstieg der dritten Generation in den Betrieb. Dieser hatte zwei Jahre zuvor erfolgreich sein Diplom für die Fachrichtung Energie und Wärmetechnik an der FH Gießen erlangt und danach Erfahrungen in mehreren Handwerksbetrieben in der Region gesammelt.

1999

Senior Werner und Junior Wolfgang Bendel teilen sich fortan die Geschicke der Geschäftsleitung.

2001

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Die Firma W. Bendel GmbH blickt stolz auf ihr bisher 50-jähriges Bestehen zurück und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

2007

Seniorchef Werner Bendel geht in den verdienten Ruhestand. Nun leitet Sohn Wolfgang, unterstützt durch seine Ehefrau Yvonne, das Unternehmen. Das
Leistungsangebot wird um die Gewerke Lüftung und Klimaanlagen erweitert.
Damit wird den Anforderungen und Wünschen mit einem weiteren Geschäftsbereich Rechnung betragen.

2014

In den Ruhestand verabschiedet wurde unsere Mitarbeiterin aus Lindenholzhausen, die von 1975 – 2014 in allen Bereichen der Lohn- und Finanzbuchhaltung und auch in der Kundenannahme tätig war.

2020

Beginn des weltweiten Ausbruchs der Corona-Pandemie. Sie bringt auch uns an Grenzen. Der Betrieb läuft mit allen Einschränkungen, die durch die Pandemie erforderlich sind, jedoch ohne Kurzarbeit weiter.
Über 50 Jahre Betriebszugehörigkeit haben wir unserem langjährigen Mitarbeiter Gottfried Maurer zu verdanken. Seit seiner Ausbildung 1967 bis zum Jahre 2020 hat er als Zentralheizungsbauer und Kundendiensttechniker seine Treue bewiesen und ist nun im verdienten Ruhestand.

2021

Jahrzehntelange Arbeit leistete auch Gottlieb Hoppe, der von 1993 bis 2021 als Gas- Wasserinstallateur im Betrieb gearbeitet hat. Beide wurden noch von Werner Bendel eingestellt und nun in den Ruhestand verabschiedet.

2007 bis 2021

Nach der aktiven Zeit des Seniorchefs Werner Bendel wurden weitere 16 Lehrlinge zum Anlagenmechaniker SHK ausgebildet oder befinden sich noch in der Ausbildung. Ganz besonders freut es uns, dass wir trotz der Einschränkungen der Pandemie wieder einen Ausbildungsplatz schaffen konnten, um einem jungen Menschen den Einstieg ins Handwerk und Berufsleben zu ermöglichen.

2022

Wir freuen uns unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Interessenten mitteilen zu können, dass unser langjähriger Mitarbeiter Jan-Hendrik Thorn im Oktober 2022 vor der Handwerkskammer Koblenz die Meisterprüfung zum Installateur und Heizungsbauerhandwerk erfolgreich abgelegt hat. Herr Thorn hat am 01.08.2013 seine Ausbildung zu Anlagenmechaniker SHK in unserem Unternehmen begonnen, im Anschluss als Geselle und des Weiteren als Kundendienstmonteur seine Fähigkeiten gezeigt. Seitdem unterstützt er unser Unternehmen als Meister. Für seine hervorragende Leistung als Landesbester der Handwerkskammer Rheinland-Pfalz wurde er besonders geehrt.

Wir hoffen, auch in Zukunft diesen gewachsenen mittelständischen Handwerkbetrieb auf Größe und Leistungsfähigkeit halten zu können.
An dieser Stelle danken wir unseren tollen Mitarbeitern und ebenso unseren treuen Kunden, denn ohne sie alle wären wir nicht so erfolgreich.

Sie erreichen uns
telefonisch unter 06431 – 42083 oder
per E-Mail info@bendel-limburg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.